Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2016

Der letzte Ausstellungstag beim Andampfen 2016 ist vorüber und schon rücken wieder die Bagger an!

Da das Gebiet um den Bahnhof Neuberg schon in die Jahre gekommen ist und auch mittlerweile der älteste Teil der Anlage ist, wurde schon Anfang des Jahres die Entscheidung getroffen dort eine Veränderung durchzuführen. In der ersten Bauphase die bis Sommer dauern wird, werden wir eine Gleisneulage im Bahnhof Neuberg durchführen. Dadurch wird sich die Weichenlage des Südkopfes merklich verändern und somit ergibt sich eine längere Nutzlänge für Güterzüge auf Gleis 724.

esv-1

Als erstes wurde die filigrane Oberleitung von den Masten getrennt um an sämtliche Figuren und restlichen Ausstattungsdetails zu gelangen und auch diese zu entfernen. Des Weiteren werden Gleise und Schwellen sowie das dazugehörige Schotterbett mit Hammer und Meisel vom Holzunterbau gelöst.

esv-2

esv-3

Letztlich musste auch der „alte“ Bahnhof samt Bahnsteig weichen!

Nach Beendigung der Phase 1 wird der Bahnhof Neuberg zwar eine größere Nutzlänge auf Gleis 724 aufweisen, aber auch eines verlieren um somit zu einem 4 Gleisigen Bahnhof zu werden. Durch den Rückbau eines Bahnhofgleises und den somit gewonnenen Platz wird es auch eine Umgestaltung am Vorplatz des Bahnhofes geben wodurch die Streckenführung der Schmalspurbahn verändert und schlussendlich verbessert wird. Alles in Allem wird sich die Landschaft rund um Neuberg gänzlich anders präsentieren als bisher.

esv-4

esv-5


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach einer sehr kurzen Umbauzeit von nur zwei Wochen waren die Gleisanlagen des Bahnhofs wieder fahrbereit und das nachdem der komplette Süd-Kopf samt Oberleitung brach lagen und somit von Grund auf neu aufgebaut wurden.

esv umbauteil2-1

Durch die hervorragend Arbeit des Oberbauteams und den Masten Steller konnte schon nach kurzer Zeit mit der Montage der Oberleitung durch unseren Sektionsleiter begonnen werden. Wie schon für uns gewohnt, spannte dieser die doch sehr komplexe und filigrane Oberleitung in Rekordzeit über den gesamten Bahnhof Neuberg.

Nach Beendigung der Arbeiten auf der Normalspur kann man die Auswirkungen auf die Gleisanlagen jetzt deutlich erkennen. Der Bahnhof Neuberg verfügt nun über "nur" mehr 4 Durchgangsgleise mit Mittelbahnsteig wobei Gleis 724 in der Nutzlänge gewachsen und Gleis 723 mittels Schutzsignalen in der Mitte geteilt ist.

Da dieser Umbau über mehrere Phasen durchgeführt wird, wurde ein Provisorische Bahnsteig 1 errichtet um den Zugverkehr während der Sommerausstellungstage nicht zu behindern. Ganz nah am Original! ;)

esv umbauteil2-2

 

esv umbauteil2-3

Auch wurde eine komplette Neukonstruktion des Mittelbahnsteiges durch Vereinsmitglieder erbaut die Ihrem original im Mürztal um nichts nachsteht.

In der nächsten Etappe wird der am letzten Bild rechts ganz gut zu erkennende Vorbahnhof der Schmalspur abgetragen und eine provisorische Streckenführung errichtet um das neue Bahnhofsgebäude an seinen künftigen Standort zu erbauen. Da sich das neue Schmalspurgelände samt Gleisanlagen dann auf Höhe des alten Bahnhofsgebäudes befindet, wird natürlich auch Platz frei um einen Busbahnhof in Bahnhofnähe zu errichten. Damit ist eine kurze Umsteigezeit von Bahn auf Bus gewährleistet.

esv umbauteil2-4

Da auch diese Arbeiten zügig voranschreiten wird bald nichts mehr vom alten Gesamtbild dieses Ortsteils von Neuberg zu erkennen sein.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nach einem langen Sommer gibt’s mal wieder ein Update von unseren Bauvortschritt im Bereich Neuberg!

 

img 6789 

 

Neben den Umbaumaßnahmen in Neuberg wird gleichzeitig auch an der Digitalisierung der gesamten Anlage fleißig gearbeitet. Dazu aber später mehr…

 

 

 

Wie der Titel dieser News vorahnen lässt, neigen sich unsere Umbauarbeiten dem Ende zu.

 

Nach einigen Adaptierungsarbeiten an der Holzunterkonstruktion wurde damit begonnen an den künftigen ``Ausstiegen`` zu arbeiten. Nebenbei wurde auch der Schmalspurteil was Gleise und Unterbau betrifft komplett fertiggestellt. Das Heizhaus wurde im gesamten gesehen etwas verkleinert aber nun entspricht es einem kleinen typisch österreichischen Schmalspurheizhaus mit eigener Tankstelle um die Triebfahrzeuge und Triebwägen zu betanken.

 

img 6914

 

img 6905

 

img 6907

 

Auch die künftigen Post und Nebengebäude sind schon fertiggestellt und wurden schon mal auf Ihre zukünftigen Plätze positioniert.

 

img 6895

 

img 6882

 

Der Bereich Lagerhaus samt ansässigen Rohstoffhändler wie auch der Busbahnhof vor dem Bahnhof lässt sich auch schon erahnen. Dort wurden auch schon die Fahrspuren für unsere Autos gelegt damit nur mehr die Asphaltierungs und Markierungs Arbeiten durchgeführt werden müssen. ;-) Somit fehlt nur noch die Molkerei die eine beachtliche Fläche auf diesem Anlagengebiet einnehmen wird.

 

Als ganz besonderer Hingucker kann man den Tunnel zwischen Steinbach Hbf. und dem Verschiebebahnhof Steinbach Süd ansehen, dieser wird von außen einsehbar sein und mit sämtliche Details des Vorbildes ausgestattet sein. Mitten im Tunnel wird eine Trennstelle nachgebildet sein, samt beleuchteten Ankündigungszeichen.

 

img 6918

 

img 6920

 

img 6886

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Umstieg auf die Digitaltechnik lässt es nun unseren Besucher zu am originalen Sound jeder einzelnen Lokomotive zu lauschen, sei es das wummern eines klangvollen Dieselmotors am Stand, das schnaufen und zischen einer ehrwürdigen Dampflokomotive oder auch einfach die Tonleiter die der moderne Taurus beim Beschleunigen des Railjet aus dem Hauptbahnhof von sich gibt.

Alles in allem kann man durchaus sagen dass es auf den 700 Metern Gleis sicher nicht mehr ruhig hergehen wird!!

 img 7089

Hierfür war es aber erforderlich das bestehende Steuerungssystem mit einer Digitalzentrale zu verbinden und die vorhandene Software entsprechend anzupassen. Durch dieses Technologieupgrade wird die pulsweitenmodulierte Fahrspannungsregelung abgelöst und ein breites Spektrum neuer Möglichkeiten eröffnet. Zu diesen gehören das originalgetreue Lok- und Zuglicht, sowie die akustische Wiedergabe der originalen Fahrgeräusche der unterschiedlichsten Loktypen durch Verwendung modernster Sounddecoder in den Lokomotiven.

 

Neben der technischen Weiterentwicklung der Anlage, wurden auch im Landschaftsbau weitere Akzente gesetzt. So wurde der Bf. Neuberg (Normal- und Schmalspurteil) überarbeitet und die umliegende Landschaft entsprechend angepasst. Durch den Abschluss dieser Arbeiten konnten die im Vorjahr gestarteten Aktivitäten rund um die Installation der Hintergrundkulisse nun abgeschlossen werden. Das erzielte Ergebnis kann sich sehen lassen, die Hintergrundkulisse und die Modellbahnlandschaft sind eine Einheit.

 

Nebst den zuvor beschriebenen Aktivitäten wurde noch die vorhandene Raumbeleuchtung erneuert, wodurch ein völlig neues Raumgefühl geschaffen werden konnte.

 img 7122

img 7098

img 7112

 

Die seit 1968 bestehende Modellbahnanlage präsentiert sich auf einer Fläche von 160m2. Seit der Gründung des Verseins worden ca. 185.000 freiwillig geleistete Arbeitsstunden in die Gestaltung der Anlage und der Anlagenräume investiert.

 

Auf einer verbauten Gleislänge von 700m, stehen für die Betriebsabwicklung 5 Bahnhöfe zur Verfügung. Das Spektrum der Bahnhöfe reicht dabei von einfachen Durchgangsbahnhöfen, einem Verschiebebahnhof mit funktionsfähigem Abrollberg, sowie einem Hauptbahnhof mit funktionsfähiger Wagenwaschanlage. Auch eine Schmalspurbahn fügt sich liebevoll in die dargestellte Landschaft ein und zieht immer wieder, aufgrund ihres filigranen Aussehens die Blicke der Besucher auf sich.

 

Mit dem gewählten Anlagenkonzept kann dem Besucher ein dem Original entsprechender Eisenbahnbetrieb gezeigt werden. Durch die fahrplanunterstützte Betriebsführung verkehren abwechselnd Fahrzeuge einer längst vergangenen Zeit, sowie Fahrzeuge wie sie noch vor kurzem oder gerade jetzt beim großen Vorbild im Einsatz sind. Insgesamt stehen zur Bildung der Zugsgarnituren 500 Lokomotiven und ca. 2000 Waggons zur Verfügung. Diese werden zwischen den Ausstellungstagen getauscht, wodurch dem Besucher immer wieder andere Zugszusammenstellungen präsentiert werden können.

 img 7157

Aber nicht nur die Züge durchfahren die liebevoll und bis ins kleinste Detail ausgestaltete Modellbahnlandschaft. Auf einem sich mittlerweile über die ganze Anlage erstreckenden Straßennetz (100m) ziehen Autos ihre Runden. Mithilfe eines selbst entwickelten Steuerungssystems werden die einzelnen Autos entsprechend ihrer Verwendung über das Straßennetz geleitet. Sie berücksichtigen dabei Vorrangregeln, halten vor Ampeln und blinken zeitgerecht vor dem geplanten Abbiegen. Eindrucksvoll wird auch ein Feuerwehreinsatz mit den dazu gehörenden Fahrzeugen in Szene gesetzt. Und zur Abrundung des Gesamtkunstwerkes wird pünktlich von Tag- auf Nachtbetrieb inkl. Dämmerung umgestellt.

 

Durch die Kombination von Schienen- und Straßenverkehr, sowie durch eine beeindruckende Detailausstattung, entsteht eine faszinierende Welt im Kleinen, die immer wieder aufs Neue begeistert.

 

 

Klicken Sie hier um sich den Sound unserer ÖBB 2050 anzuhören:

Sound unserer 2050

Viel Spass beim reinhören.

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach einer langen und anstrengenden Ausstellungszeit über den gesamten Dezember ist nun wieder Ruhe in unseren Keller eingekehrt.

 

img 7288

 

In den jetzt kommenden Tagen und Wochen wird die Zeit genützt um sich etwas zu erholen und auch vielleicht den einen oder anderen Ausflug zusammen zu unternehmen. Denn auch im Jahr 2017 stehen wieder einige Arbeiten auf dem Programm. Unter anderem müssen sich sämtliche digitalisierte Lokomotiven einer Verfeinerung der Fahreigenschaften unterziehen. Als wäre das noch nicht genug ist der Einbau einer Innenbeleuchtung in alle Personenwägen auch ein sehr großes Thema in unserem Club, das so schnell wie möglich zu realisieren ist.

 

img 7063

 

Alles in allem kann aber sehr positiv auf das Jahr 2016 zurück geblickt werden. Durch den Totalumbau des Bereiches Neuberg und der Umstellung auf das Digitalsystem wurde ein Kraftakt in einer Zeit bewältigt die seines gleichen sucht. Vor allem die Digitalisierung unserer Anlage bereitete uns ein regelrechtes Kopfzerbrechen in Hinblick darauf wie sich dieses „Ding“ im dauerhaften Ausstellungsbetrieb (7 Stunden durchgehend) verhalten wird. Doch rückblickend betrachtet gab es dann relativ wenig Probleme, bis auf ein Paar Kinderkrankheiten mal abgesehen, die aber nach so einem massiven Eingriff in ein bestehendes System normal sind.

 

img 7174

 

Langsam aber sicher werden auch schon verschiedenste Ideen gesammelt wie man den im Jahr 2018 das 50jährige Jubiläum unseres Modelleisenbahnclubs gebührend feiern sollte. Wenn es in Bezug drauf etwas fixes zu vermelden gibt, dann werden unsere immer wieder zahlreich kommenden Besucher es natürlich frühzeitig hier an dieser Stelle erfahren.