Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2009

Die perfekte Planung des Projektes ermöglichte ein rasches Vorankommen bei den unzähligen Bauphasen. Durch perfektes Teamwork konnten die ersten Zugfahrten im neu aufgebauten Abstellbahnhof sowie im neuen Bf. Steinbach Hbf. bereits Anfang 2009 durchgeführt werden.

Die Arbeiten schreiten auch im neuen Jahr unentwegt voran.

IMG 1947

 

An der Anlage befinden sich die Arbeiten im "Untergrund" in der Endphase. Auch die Weichenantriebe und Entkuppler sind bereits eingebaut.

IMG 2041

Das Straßennetz wächst und hat bereits den Bahnhofsvorplatz und seine Gebäude erreicht.

IMG 2068

Die Bahnsteige werden bereits von der Bevölkerung erkundet.

IMG 2098

Der neue Bedienplatz wird eingerichtet.

IMG 2099

Auch die Oberleitungsmasten haben ihren Platz auf der Anlage gefunden.

IMG 2468

Weitere Ausgestaltungen sind im Gange.

IMG 2552

IMG 2615

Wie auch im restlichen Anlagenteil werden realistische Attrappen der Weichenantriebe verbaut. Die Eigenbauten befinden sich bereits in der Endfertigung.

IMG 2564

Währenddessen ist die Fahrleitungsanlage im Entstehen.

IMG 2632

Die Neusilberdrähte werden mittels unzähliger Löststellen erst auf der Anlage miteinander verbunden.

IMG 2634

Nach nur wenigen Wochen kann das vollendete Werk bewundert werden.

IMG 2633

IMG 2709

Auch die Drehscheibe hat ihre Fahrleitungsanlage erhalten. Um ein Drehen der Fahrzeuge mit angehobenen Stromabnehmer zu ermöglichen, wurde (auch wenn es nicht vorbildgerecht ist) ein Ring eingelötet.

IMG 2826

IMG 2836

Danach konnte die Probe- und Einstellungsarbeiten beginnen. Nach über einem Jahr findet auf der Anlage wieder Zugverkehr statt.

IMG 2742

Auch neue Steuerung des Car-Systems wird getestet. Diese wird uns noch einige Zeit Kopfzerbrechen bereiten.

IMG 2859

Bis zur Fertigstellung bzw. planmäßigen Eröffnung im November 2009 musste das Arbeitspensum bei einigen Vereinsmitgliedern bis an die Belastungsgrenze hochgeschraubt werden. Das angestrebte Ziel wurde aber erreicht, eine gelungenen 40-Jahrfeier und die Präsentation einer eigens dafür produzierten DVD in der Öffentlichkeit, krönten den Abschluss zweier höchst intensiver Umbaujahre.

Bei den Ausstellungstagen der Weihnachtsausstellung zeigte dann der neue Bf. Steinbach Hbf. sein betriebliches Potential, welches nicht nur uns sondern auch unsere Besucher begeisterte.

Die aufgewendete, außergewöhnliche Arbeitsleistung, wurde durch einen außergewöhnlich hohen Publikumsbesuch belohnt.

Weiter