Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vorbereitung zu Austellung

Bevor unsere Modelleisenbahn den breiten Besuchermassen präsentiert werden kann bedarf es natürlich einer gründlichen Reinigung. Während das gesamte Gelände mittels Staubsauger behutsam abgesaugt und die Straße noch zusätzlich mit einem feuchten Tuch abgewischt wird, bedarf es im Gleisbereich einer noch gründlicheren Reinigung.

img 9917

Durch den anfallenden Staub und auch durch den Einsatz von Haftreifen an den Rädern der Lokomotiven, bemerken wir nach einiger Zeit immer wieder stark verschmutzte Stellen auf unserer Modellbahnanlage. Dies kann dann zum Problem werden wenn unsere Modelle dann den Kontakt verlieren und somit auf einem Abschnitt stehen bleiben und stromlos sind.

Um dem vorzubeugen wird der gesamte Gleisbereich in regelmäßigen Abständen von uns händisch per Schienenreinigungsgummi behandelt und abschließend mit unserer Staubsaugeranlage abgesaugt.

Auch gibt es eine eigene Putzzugflotte die jeweils aus einem Putzwaggon der mit einem Gleisrubber bestückt ist und einem Staubsaugerwagon besteht.

 img 9931

img 9924

img 9926

 

Trotz der beachtlichen Größe unserer Modellbahnanlage ist dieser doch sehr zeitaufwendige Vorgang unumgänglich und auch in wenigen Tagen durch die fleißigen Hände unserer Mitglieder schnell erledigt.

 

 

ältere Beiträge findet Ihr in unserer Chronik....